Hier finden sie aktuelle Informationen zum Coronavirus und unseren Veranstaltungen. Mehr Informationen

The Hirsch Effekt – Thumbnail. The Hirsch Effekt.

The Hirsch Effekt

Kollaps Tour

+++ Leider muss die komplette Tour Aufgrund der weiterhin bestehenden Corona Reglementierungen für den Kulturbereich nun final abgesagt werden. Tickets können an den VVK Stellen zurückgegeben werden. Hier das Statement der Band:

Liebe Leute, unsere Tour im Herbst bröckelt an allen Enden. Die meisten Veranstalter*innen wollen die Konzerte zu einem anderen Zeitpunkt durchführen, ein paar wenige wollen die Shows mit Hygiene-Konzept durchziehen, andere wollen erstmal gar nichts mehr planen und die Show absagen.Wir haben an KOLLAPS über ein Jahr mit sehr großem Zeitaufwand und noch mehr Herzblut gearbeitet. Konzerte spielen, unterwegs sein, mit dem Publikum auf engem Raum agieren: Das ist für uns der Ansporn, um so ein langfristiges, kostspieliges und kräftezehrendes Unterfangen wie ein THE HIRSCH EFFEKT-Album zu machen. Dementsprechend hart war es für uns, dass wir die Tour im Mai verlegen mussten, auf die wir so lange hingearbeitet hatten. Die verlegte Tour im Herbst war ein Kompromiss, den wir hingenommen haben. Damals - vor 6 Monaten - konnten wir uns nicht vorstellen, dass wir nun wieder an der gleichen Stelle stehen:
Wieder müssen erneut über eine Verlegungen nachdenken.
Deshalb haben wir an dieser Stelle beschlossen einen Cut zu machen und die Tour nicht abermals zu verlegen, sondern komplett zu canceln.Wir möchten stattdessen von Null starten und KOLLAPS auf einer Tour im nächsten Jahr präsentieren, die dem Album würdig ist. Wir hoffen auf euer Verständnis. Nils & THE +++

+++ Hallo. Leider muss die Release Tour aus aktuellem Anlass auf den Herbst verschoben werden. Alle bisher gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wird super! +++

The Hirsch Effekt melden sich mit neuem Album im Gepäck auf den europäischen Bühnen zurück. „Kollaps", das fünfte Album der Band, begegnet dem alltäglichen Wahnsinn mit raffinierten Kontrapunkten und aberwitzigen Textzeilen.

Nachdem die Band 2017 mit "Eskapist" auf Platz 21 der deutschen Album-Charts landete und Auftritte auf dem Wacken, dem Full Force und als Headliner beim Euroblast absolvierte, liegt nun das Folgewerk vor. Musikalisch wandelt das Trio aus Hannover nach wie vor irgendwo im Mikro-Kosmos des "Progressive Metal“, dabei sind die Aufnahmen gespickt mit den bandtypischen Ausflügen in - auf den ersten Blick - völlig abwegige Stilistiken.

Es wird in Hirsch-Manier zerhackt, was sich eine Weile lang im sicheren Takt bewegt. Zwischendurch erklingen Choräle, die zurück zur notwendigen Besinnung finden lassen. Teilweise wohl- und gleichzeitig wehtuend erzeugt dies beim Hören eine geschärfte Wahrnehmung menschliche Verwirrung zu entlarven und als Aufruf an das einsame Bewusstsein mutiger Individuen auf Konzerten zusammen zu kommen.

Gemeinsam mit den Fans kann so bei den anstehenden Konzerten im schwelgenden Gleichgesang und Geschrei jeden Abend aufs Neue hinterfragt werden, ob das eigene Herz und die Gedanken egoistisch oder noch im Einklang mit der Hoffnung sind, die sich in „Kollaps" verbirgt.

The Hirsch Effekt - INUKSHUK (Official Video)