Husten 2023 Lass Mich2 quer2 – Thumbnail. Husten 2023 Lass Mich2 quer2.

Husten

„Aus einem nachtlangen Jahr“
Support: Janne Surma


Was als flirrendes, leichtfüßiges Studio-Projekt mit Garagen-Sounds, Elektro-Grooves, Loop-Resten und Folk-Balladen begann, ist inzwischen eine ausgewachsene Band: Husten verpacken ihre skurrilen Geschichten, Gedichte und Beobachtungen in feingliedrige Gitarren-Pop-Songs, die stets etwas Dunkelheit in sich tragen. Gisbert zu Knyphausen, Moses Schneider und Tobias „der dünne Mann“ Friedrich sind in der Reihenfolge eigentlich Solo-Künstler, Produzent und Schriftsteller, aber alle auch gleichzeitig Songwriter.

Nach vier EPs (ab 2017 pro Jahr eine), einem ersten Album 2022 („Aus allen Nähten“) folgt im Herbst 2023 bereits die nächste Platte, „Aus einem nachtlangen Jahr“. Platte auch deshalb, weil das Bielefelder Label Kapitän Platte zu bisher jeder Veröffentlichung eine Vinyl-Version hat pressen lassen, mit farbigem Vinyl, teilweise mit Siebdruck versehen und jedes Mal mit einem Klappcover ausgestattet. Die Band hat dazu mit unterschiedlichen Künstlern gearbeitet, die Ihre Werke zur Verfügung stellten; die Grafik für jede Veröffentlichung übernahm die Berliner Designerin Dunja Berndorff (alias nawim96). Für das kommende Album gibt es eine Kooperation mit der international renommierten Illustratorin Tina Berning.

Zu der ersten Tour 2022 wurden Ben Lauber am Schlagzeug, Arne Augustin am Keyboard und Marcus Schneider an der Gitarre rekrutiert. In dieser Besetzung nahm man nun in Spanien „Aus einem nachtlangen Jahr“ auf, eine Platte, die sich mit ihrem schroffen Pop von dunkel nach hell
arbeitet. Die erste Single „Lass mich bitte nicht in Ruh“ schießt aber erstmal etwas Konfetti in den Nachthimmel.

Als Support wird Janne Surma dabei sein.
Umgeben von hölzernen Instrumenten in den unterschiedlichsten Formen und Größen fühlt sich Janne Surma am wohlsten. Mit ihrer warmen und klaren Stimme verleitet die 23-Jährige Liedermacherin aus Hamburg, die schon mehr als zehn Jahre Bühnenerfahrung vorweisen kann, dazu sich in Neuem zu verlieren und im Vertrauten wieder zu finden. In ihren deutschsprachigen Liedern erzählt Janne mit einer unaufgeregten und natürlichen Ernsthaftigkeit von Sehnsüchten, Ängsten und Veränderungen. Ehrliche akustische Klänge, mit einem Hauch von Folk, lassen manchmal an Feist denken, manchmal an Lianne La Havas, zuweilen aber auch an Faber – wobei letztendlich allem voran sämtliche Einflüsse in Jannes unverwechselbar eigenständigem Sound münden. Großen Anteil daran hat auch die offene und optimistische Ausstrahlung der jungen Musikerin und das geteilte Gefühl einer Zugehörigkeit auf ihren Konzerten durch die Berührung ihrer Songs. Wer Janne einmal auf der Bühne gesehen hat, wird wissen, was gemeint ist.

HUSTEN - Lass mich bitte nicht in Ruh